Google integriert bei seinen Business Listings nun Bewertungen und das ganz ohne das doch so etablierte 5-Sterne Schema.  Ganz genau findet man das neue Ranking für Bewertungen in verschiedenen Kategorien wie Preis, Service (Freundlichkeit, Schnelligkeit etc.) auf den Google Places Seiten der Geschäfte und Business Listings. Die Anzeige der Bewertungen erinnert die erfahreneren Nutzer wahrscheinlich an die Anzeige der Häufigkeit der Suchanfragen eines Keywords bei der Keywordrecherche. Mit dem Unterschied, dass die Information die man erhält schon eindeutiger ist z. B. steht da:

“55% positive based on 9 reviews”

dass ein Eintrag zu “55% positiv bewertet, auf der Basis von 9 Reviews” wurde Ich für meinen Teil finde die Darstellung wie sie im Latlang-Blog gezeigt nicht schlecht aber suboptimal. Gerade im Bewertungsbereich sollten Wertigkeiten und die Aspekte viel deutlicher angezeigt werden. Imho – das Ranking ist einfach nicht deutlich genug, vielleicht wenn der Alt-Text noch unterhalb des Balkens angezeigt würde – aber das wäre mir als unerfahrener Nutzer schon zu kompliziert. Es gibt also noch Verbesserungsmöglichkeiten – irgendwie ist mir dieser Statusbalken unsympathisch. Mit diesem Schema sind wir schon eher bei einer Art Verschleierung – was den Gechäftskunden letzten Endes zu Gute kommen könnte – was die Nutzer so aber bestimmt nicht zu 100% akzeptieren werden. Meine Prognose ist, dass sich das auf populären Seiten nicht durchsetzen wird – aber schauts euch selbst an

Eine Frage bleibt bei mir dann noch über: Durch welche Eigenschaften oder Elemente einer Site werden die Reviews bzw. Bewertungen bei Places getriggert – hat jemand ne Ahnung?

Today, we launched a new feature to rank and show distinguishing aspects for businesses on their Place Pages. By taking a look at a Place Page, you can quickly get a better sense of what people are saying about a business and view relevant snippets about each specific aspect (say, the price, the service, or the infamous deep dish pizza) from all over the web. You can then dive deeper by going to the source and reading the full reviews. The new color-coded bars will give you a simple numeric overview of the how the business rates on each feature.

via Google LatLong: Go beyond just a few stars: See what makes a business shine.

Tags: , , , , ,

Leave a Reply

You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>